Toribash
Original Post
[Klasse] ViperTech's IRC-Klasse
Ihr kennt IRC noch nicht so gut? Oder Ihr seit schon dabei und wollt etwas mehr über die Technik, Kommandos usw. dahinter erfahren? Dann herzlich willkommen in meiner kleinen IRC-Klasse!

Eine kleine Übersicht über die einzelnen Bereiche:

1. Starthilfe:
Von der Installation bis hin zum ersten Betreten eines Raumes.

2. Nicknamen registrieren:
Damit Euch keiner Euren namen wegschnappt und Eure Kollegen wissen das sie es auch wirklich mit dem richtigen zu tun haben hilft eine Nick-Reg. Wie es geht, wie man sich danach identifiziert, all das lernt Ihr in diesem Abschnitt.

3. Grundlegende Kommandos:
Die IRC-Basics, einfach erklärt. Vom join bis hin zu op-Kommandos.

4. Channel registrieren:
Ihr wollte einen eigenen Channel aufmachen? Hier lernt Ihr wie.

5. Modes (Channel/User-Modes):
Als Channel-Eigentümer gibts gleich noch ein paar mehr Spielereien und Kommandos. Hier erfahrt Ihr welche es gibt, welche Bedeutungen sie haben und was man tunlichst nicht machen sollte.

6. Botting:
Auch wenn Bot's im Toribash-IRC ohne Erlaubnis nicht gern gesehen werden (immer Admins vorab fragen!) soll dieses Thema nicht hintenan stehen. Ich gehe in diesem Abschnitt speziell auf den am weitesten verbreiteten Bot, den Eggdrop, ein.
Dieser wird von mir auch für die IRC-Statistiken genutzt und ist sehr umfangreich in Konfiguration und Scripting-Möglichkeiten.

7. Rest auf Anfrage:
Individuelle Fragen/Themen könnt Ihr natürlich auch jederzeit loswerden. Einfach im IRC anplaudern ;)


Klassenzeiten:


Simpel und einfach: Jederzeit wenn Ihr mich im IRC seht. Vormittags ist es zwar meist etwas hektischer bei mir (Job, Kids, etc.) aber auch da bin ich für Fragen offen.
Längere Themengebiete/Erklärungen klappen am besten am späten Nachmittag bis in die Nacht hinein.
Wo Ihr mich am besten findet? Schaut im IRC in den Channels #unibash, #support, #toribash oder #Aeon vorbei und plauscht mich einfach an.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Termine per PM zu vereinbaren.

So long,

ViperTech
Last edited by ViperTech; Mar 26, 2011 at 05:57 AM.
Check my Soundcloud ;)
schön das die klasse nun offen is
kannst du mir nen bischen was über irc botting beibringen?
qaywer Mongius BlubKill Jaker GerFight Pinheads Coolino <3 | [TEO] | [T3AL] | [HighTunesYT]
Kein Problem. Bedenke aber, das IRC-Bots im Toribash-Netz möglichst nur mit Absprache eines Admins eingesetzt werden sollten. Auch wenns nur für den eigenen Channel ist.
Ohne OK kanns sonst nachher zu Komplikationen kommen.

Meine Bots sind allesamt von den oberen (inkl. Hampa) abgesegnet.
Check my Soundcloud ;)